Direkt zum Hauptbereich

Madeira - Teil 4 - Roadtrip in den Nord-Westen

Wer sich verfährt, sieht etwas von der Welt. 
In unserem Fall etwas von der Insel, denn was als falsche Autobahnausfahrt anfing, wurde zum schönsten Roadtrip. Aber von vorn...

Wir starteten unseren ersten richtigen Tag auf der Insel erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück. Mit dem Shuttlebus des Hotels ging es dann nach Funchal (ca. 20 Min Fahrt). Zu Fuß ging es dann Richtung Autovermietung durch die Stadt, wo wir ein wenig von Streetart begleitet wurden :-)


Den ersten Stop im "eigenen" Auto legten wir dann direkt in dem kleinen Fischerdörfchen Camara de Lobos (unterhalb unseres Hotels) ein. Wir bummelten ein wenig durch den kleinen Fischereihafen, durch die kleinen Gassen, am Steinstrand entlang...

Hafen





Kleiner Randomfact: Wenn man das Parkticket falsch herum in die Ablage legt ("face down"), kostet es 6 € Strafe ;-)

Danach ging es auf den Berg zum Cabo Girao, einer gläsernen Plattform in 580m Höhe über dem Meeresspiegel. Die dazugehörige Steilklippe ist eine der höchsten in Europa. Also nichts für Menschen mit Höhenangst!! Die Aussicht ist selbstredend bombastisch, auch wenn wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten.


Terrassenfelder unter der Aussichtsplattform


Blick Richtung Funchal

Nach einem Kaffee und einem Stück Bananenkuchen in dem dortigen Kaffee ging es wieder ins Auto und runter zur Autobahn. Der geplante Weg sollte entlang der Südküste Richtung Westzipfel gehen. In Ribeira Brava folgten wir dann aber leider nicht der VE3, sondern der VE4. Wir fuhren durch eine  tiefe Schlucht, konnten zwischen dem dichten Nebel auch immer wieder mal erkennen, wie hoch hier die Felsen sind und irgendwann kamen wir tatsächlich wieder am Meer heraus. Bis dato war ich vollstens davon überzeugt, immer noch an der Südküste zu sein - mein Liebster belehrte mich aber mit Google Maps eines besseren. Was aber dann folgte, sollte für diesen kleinen Umweg sehr entschädigen! Wir waren angekommen an der rauen Nordküste Madeiras, wo der wilde Atlantik zeigt, was er drauf hat. Wir konnten uns einfach nicht satt sehen an dieser wahnsinnigen Natur! Tosende Wellen schlugen an die Steinmauer, teilweise schwappte das Wasser über auf die Küstenstraße, kleine Wasserfälle fielen neben der Straße den Berg hinab. Es war schlicht und ergreifend atemberaubend.

Unsere Route führte uns nun also erst einmal entlang der Küstenstraße von Sao Vicente, über Seixal nach Ribeira de Janela. Wo auch immer es uns gefiel, fuhren wir ab und hielten an, um uns das Wasserspektakel in Ruhe anschauen zu können.

kurz vor Sao Vicente

Endlich wieder am Meer

Küstenstraße bei Sao Vicente
In Seixal beobachteten wir kleine Surfer bei ihrer Surfstunde im Hafenbecken und brachten fast Stunden damit zu, die Wellen mit der Kamera einzufangen. Hier gibt es auch einen der natürlichen Swimmingpools - kleine runde Becken, gefüllt mit Meerwasser und nur durch ein paar Steine vom offenen Meer abgegrenzt.

Surfer


Im Vordergrund das Schwimmbecken
In Ribeira de Janela sahen wir schon von der Straße aus eine riesige Felsnadel aus dem Meer ragen. Das wollten wir uns genauer ansehen.






Weiter ging es dann Richtung Porto Moniz, über schlechte Straßen und kleine Örtchen an der Westküste bis nach Ponta do Pargo, dem westlichsten Zipfel Madeiras. Dort folgten wir der Beschilderung zum Farol, dem Leuchtturm, an dem wir uns - ganz romantisch - den Sonnenuntergang anschauen wollten.


Porto Moniz von oben

Katzen am Leuchtturm





Den Abend haben wir dann im Restaurant O Forno ausklingen lassen. Dorthin haben uns nämlich die Tasmin und der Korbi vom Blog Travelpotatoes eingeladen, um uns kennenzulernen und ihren letzten Abend zu verbringen. Hier könnt ihr das Video dazu sehen :-)
Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns auf Anhieb wunderbar verstanden. Ich hoffe (und gehe stark davon aus), wir werden uns noch öfter über den Weg laufen!

Fazit:

Ohne die falsche Abzweigung hätten wir vielleicht so einige schöne Spots nicht so erleben können, wie wir es an dem Tag konnten. Durch das nicht ganz so gute Wetter hatten wir die Spots größtenteils für uns allein und das recht raue Wetter passte herrlich zum aufgewühlten Meer.
Der Abend mit den Beiden war dann ein perfekter Ausklang für den ersten Tag auf Madeira.

..Käthe

Kommentare

  1. Jaja, das schöne Verfahren... damit haben wir ja auch so unsere Erfahrungen gemacht :D Und meistens ist es gar nicht so schlimm. Im Gegenteil :)
    Und der Abend mit euch war einfach ein Fest :) Wir gehen auch davon aus, euch irgendwann wieder zu begegnen :D Und danke fürs Verlinken <3

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass ihr durch einen "Unfall" so ein schönes Erlebnis hattet! Die Fotos sind wirklich toll geworden, ich möchte auch einmal gern nach Madeira, vor allem ist die Insel noch nicht so überlaufen wie ihre Nachbarn ;) Dieses Jahr starte ich auch wieder einen Roadtrip, laut den Sternen wäre der ideale Monat der September. Es geht nach Portugal :)
    lg Ulli

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mädelstrip nach Dublin - Von Enttäuschung und einem Happy End in Howth

Gleich vorweg: Wer sich, wie ich, Dublin als wildromantische, irische Stadt mit kleinen Gassen und Backsteinhäusern, irischer Musik an jeder Ecke und kleinen grünen Kobolden vorstellt, dem sei gesagt: MÖP. Dublin ist eine ganz einfache Arbeiter-Großstadt. Mit allen Ecken und Kanten, die so eine Stadt nunmal hat. 😏 Im Juni verschlägt es also meine Kollegin Sarah und mich auf ein Mädels-Wochenende nach Dublin. Wir haben beide die Stadt noch nicht live gesehen und Irland ist ja schließlich toll. Also kann Dublin als Hauptstadt doch nur großartig sein. Der Brückentag im Juni ist fix reserviert, die Flüge über Aer Lingus günstig und AirBnB hat auch ein recht günstiges und zentrales Zimmer für uns. Perfekt. Tasche packen, ab gehts.  Wir kommen am Abend an und stellen auf dem Weg (und auf der Suche) zu unserem Appartement fest, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen hier doch sind. Ein fragender Blick aus dem Busfenster und schon werden wir gefragt, ob wir Hilfe

Mein Jahr 2017

Kurz vor Schluss ein kleiner Rückblick auf ein wunderbares Jahr 2017 :-) Januar Direkt zu Beginn des Jahres ging es mit zwei Freunden, Daniel und Steven, auf eine kleine Winterwanderung ins Sauerland. Es war knackig kalt, es schneite und es war richtig toll! Jungs, das müssen wir bitte schnellstens wiederholen!  Außerdem habe ich im Januar offiziell meine Weiterbildung beendet - was für ein Gefühl!  Februar Die magische 3 vor dem Alter. Fühlt sich gar nicht so schlimm an. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, jetzt geht es erst richtig los.  März Der Monat startete mit meinem ersten Bloghike . Ziel war das Siebengebirge und es war ein sehr toller Tag! Meine erste richtige Reise mit Flieger, Hotel und Co. Es ging für Freundfreund und mich nach Madeira und oooooh wie schön ist diese Insel!! So abwechslungsreich und aufregend. Außerdem haben wir dort die lieben Travelpotatoes kennengelernt :-) April Über Ostern haben Freundfreund und ic

Outdoor-Blogger-Wanderung im Siebengebirge

Am 07.02. bekam ich - zu recht später Uhrzeit - eine Mail von Jens vom Hiking Blog.   " Am 5.3. ist eine Outdoor-Blogger-Wanderung in NRW geplant. Da kannst du dich auch anschließen, wenn du möchtest. Da ist das who ist who NRW Outdoor-Blogger-Szene am Start ;-)" Ohje, die kleine Käthe inmitten von Outdoor-Gurus. Danach war ich erstmal wieder wach - und habe zugesagt.  So ging es also mit 10 weiteren Bloggern aus NRW ins Siebengebirge auf eine wundervolle Wanderung, Art Klassenfahrt. Mit dabei waren:  Corinna und Nico vom Blog Outdoormädchen bzw. Outdoorgourmand ,  Alex vom Blog BergReif ,  Axel von der Outdoorseite ,  Rene alias Outdoor-Spirit ,  der outdoorsüchtig e Jörg,  Raphael und Judith von MupiNet ,  unser "Reiseleiter" Bernd aka Kritzel Kraxel   und natürlich Jens vom Hiking Blog .  Foto by Corinna   Einige von ihnen haben auch schon über den #bloghike gepostet. Wer also noch mehr lesen möchte, sollte auch dort vorbei schaue